Mittwoch, 24. August 2016

Epson Expression XP-215 - Drucker an das WLAN-Netz anschließen

Heute geht es um meinen geliebten Drucker von Epson Expression Home XP-215.
Diesen habe ich mir vor mehreren Jahren zugelegt und wollte diesen schon immer über WLAN betreiben. Wie so oft im Leben, hat man entweder etwas besseres zu tun oder einfach keine Lust und Zeit sich mit solchen Nebensächlichkeiten zu beschäftigen.

Der Betrieb über den USB ist problemlos möglich.

Die Beschaffung von Updates über die Epson eigene Seite ist jedoch nach mehreren Versuchen in 2016 nicht möglich gewesen.

Als Betriebssystem setze ich Windows 7 64 Bit ein.

Heute war also der Tag, an dem ich mit großartiger Unterstützung einer Epson Mitarbeiterin den Drucker ans WLAN-Netz kriegen konnte.

Da, ich auf meiner Reise zu diesem Ziel so gut, wie keine hilfreichen Informationen dazu finden konnte, poste ich es hier, falls jemand in einer ähnlichen Situation sein sollte.

1.) Reset von alten WLAN-Einstellungen:
a.) Drucker AUSschalten
b.) Den AN-Knopf UND INFO-Knopf ca. 5 Sekunden lang drücken

2.) Drucker mit WLAN-Netz verbinden (über WPS); das Notebook darf mit dem Drucker nicht via USB verbunden sein.
a.) zuerst den WPS-Button am Router drücken (kurzer Druck oder mehrere Sekunden, je nach Routermodell)
b.) WIFI-Knopf am Drucker betätigen
c.) Als Ergebnis der Suche sollten am Drucker zwei Leuchten leuchten (grün + rot)
d.) Den Info-Knopf am Drucker solange drücken, bis dieser anfängt zu drucken. Aus dem Drucker sollte nun ein zweiseitiger Bericht herauskommen. Aus diesem entnehmen Sie die IP Adress, die z.B. wie folgt aussehen kann: 192.166.1.108
e.) Nun gehen Sie zu Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker (falls Sie Windows 7 nutzen) und dann mit der rechten Maustaste auf den XP-215 und anschließend auf Druckereigenschaften --> Anschlüsse.
f.) Hier werden nun alle möglichen Anschlüsse angezeigt. Falls ein Standard TCP/IP-Port nicht vorhanden sein sollte, ist ein neuer Anschluss über den Button Hinzufügen neu zu erstellen.
g.) In der weiteren Maske ist die IP-Adresse einzutragen.
h.) Unter Druckereinstellungen --> Anschlüsse muss nun dieser neue Anschluss aufgelistet und aktiviert sein. Bitte gehen Sie in einem solchen Fall auf Übernehmen und ok.
i.) Nun sollte der Drucker endlich drucken können. Falls nicht...
j.) Gehen Sie bitte auf das Icon-Symbol unter Geräte und Drucker in der Systemsteuerung und klicken mit der rechten Maustaste auf Epson XP-215 und wählen die Punkte Druckaufträge anzeigen. Anschließend unter dem Menü Drucker wählen Sie das Häkchen Drucker offline verwenden ab.
k.) So long, es sollte nun in jedem Fall funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Anleitung etwas mehr Licht ins Dunkeln bringen.

Al Bau

PS: besten Dank an den herausragenden Support von Epson. Keine Warteschleife, sehr gute Unterstützung. Weiter so!

PPS: Nun, wenn das wieder geklärt ist, kann wieder Tinte nachbestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen